48er überzeugen beim Staffelsteiner Nachtlauf

Bad Staffelstein – Die Leichtathleten des TSV Staffelstein scheinen einen besonders guten Draht zum Wettergott zu haben. Nachdem in dieser Saison schon beim Obermainmarathon und den beiden Schülermeisterschaften beste Bedingungen herrschten, so auch beim jetzigen Sparkassen-Adam-Riese-Nachtlauf am Freitagabend, zumal es die gesamt Woche regnete. Und so konnten fast 400 Läufer/innen jeden Alters diese Laufveranstaltung genießen.

Staffelsteiner haben guten Draht zum Wettergott

Im Mittelpunkt des Hauptlaufes über 9200 Meter standen die beiden hoch überlegenen Sieger. Dies war bei den Frauen Sandra Haderlein von SC Kemmern und bei den Männern war es der Marokkaner Elhoussaine Fateh, der für die LG Bamberg startete. Der Marokkaner Fateh übernahm unmittelbar nach dem Start die Führung und baute diese Runde um Runde aus – ohne voll gefordert zu werden. Nach starken 28:52 Minuten durchlief er das Ziel mit 1:32 Minuten Vorsprung vor dem Kronacher Lehrer Felix Mayerhöfer von der DJK Dasswang, der aber bereits 45 Minuten zuvor den Lauf über 4700 Meter klar für sich entschied.

Der Marokkaner, der seit sechs Monaten in Deutschland lebt und schon erstaunlich gut die deutsche Sprache beherrscht, meinte nach dem Lauf sinngemäß „Ich wusste nicht wie stark meine Konkurrenz ist, lief mein Tempo ohne mich voll zu verausgaben und so freue ich mich sehr über meinen Sieg“.

Auch Sandra Haderlein, eine W30-Athletin, ließ ihren Konkurrentinnen keinerlei Siegchancen. Mit der Zeit von 35:43 Minuten lag sie drei Minuten vor der zweitplatzierten und Erste der W20 Sophia Franz vom Gastgeber.

Bewundernswert die Leistung von Sandra Nossek, ebenfalls TSV Staffelstein, die vorher ihre große Schülergruppe auf ihre Läufe vorbereitete und die Siegerehrung der Nachwuchsläufe durchführte, um dann den Hauptlauf mit Erfolg zu bestreiten. Als klare W45-Siegerin wurde sie Gesamtvierte aller Frauen. Bei den Frauen der W50 konnte sich Christine Schrenker vom TV 1848 Coburg über den Sieg freuen.

Den Auftakt dieser tollen Laufveranstaltung machten die Jüngsten beim Bambini-Lauf über 500 Meter. Hier war Roman Martin vom TSV Mönchröden am schnellsten unterwegs.

Den Lauf über780 Meter der Klassen U12 und U10 zeigten bei den Mädchen, wie schon letztes Jahr, die Zwillinge Anna und Julia Barth W11 (vereinslos) ihre absolute Klasse. Aber auch Angelina Steblau vom TSV Mönchröden und Lilli Dellert von der TS Coburg brauchen sich nicht zu verstecken. Sie beherrschten die W10 eindeutig.

Bei den gleichaltrigen Jungs deutete wieder einmal Noah Möller vom TSV Staffelstein sein Talent an, indem der M9-Schüler auch den zwei älteren Jahrgänge keine Chance ließ. In der M8 landete der TV 1848 Coburg mit Anton Schulze und Ben Ruckdäschel einen Doppelsieg.

Die Jugendklassen U16 und U14 mussten 1650 Meter laufen. Und wieder, wie schon so oft  in dieser Saison, ließ sich Jakob Häfner als M13-Läufer auch von den älteren Jahrgängen nicht vormachen. Mit ausgezeichneten 5:07 Minuten ließ er seinen Vereinskameraden Matyas Kalocsai, Sieger der M15, und dessen Bruder Miklos, 2. M13, keine Chancen.

Bei den Rennen der Nachwuchsklassen konnten die erstaunlich vielen Zuschauer dessen Begeisterung, Freude und auch Können beim Laufen bewundern.

Im Anschluss der Schülerläufer wurden die Läuferinnen und Läufer auf die 4600 Meter, gleich drei Runden, geschickt. Diesen Lauf gewann, wie schon erwähnt, Felix Mayerhöfer klar überlegen. Aus dem Raum Coburg überzeugten hier Kristof Kalocsai vom TV 48 Coburg und Johanna Pomme vom TSV Mönchröden als Sieger der Klasse U18.

Was der TSV Staffelstein wieder einmal organisatorisch bot, ist aller Achtung wert. Rund 55 Helfer zeigten, unter der Führung von Karl-Heinz Drossel, eine vorzügliche Leistung.

Bericht: Ulrich Zetzmann

Nächster Beitrag
Zum Abschluss regnete es Gold für Karl Dorschner